Töpferkurse online buchen:

Du formst aus einem Klumpen Ton auf der Töpferscheibe ein Gefäss. Der weiche Ton gleitet durch deine Hände und mit einigen Griffen entsteht daraus dein erstes gedrehtes Gefäss. Du lernst in einer kleinen Gruppe, von maximal 6 Menschen, in 3 Stunden, wie du immer selbständiger deine Kunstwerke erschaffen kannst.
Weiter unten findest du alle aktuellen Kurse mit Beschreibung. Buchen kannst du direkt im Kalender. Wähle einfach den gewünschten Kurs und los gehts….

Töpferkurse Buchen

CHF 121.00

Die Töpferkurse sind in der Regel gemischt. Das heisst, dass einige Teilnehmer schon einmal einen Kurs besucht haben. Dadurch kann es vorkommen, dass ich zuerst etwas zeige, was du erst später lernen wirst. So können die Fortgeschrittenen weiter arbeiten. Danach zeige ich den Anfängern, wie man an der Töpferscheibe dreht. Das hat den Vorteil, dass auch die Fortgeschrittenen noch einmal mithören oder zuschauen können. Dank den Wiederholungen lernst du schneller und kannst schon bald selbständig drehen.
Die drei Hauptbereiche sind:
Kurs 1: Drehen auf der Scheibe (3 Std. Kurs)
Kurs 2: Abdrehen des Bodens (2 Std. Kurs)
Kurs 3: Glasieren (2 Std. Kurs)

WICHTIG:
Falls du zu zweit oder als Gruppe am Kurs teil nimmst, ist es wichtig, dass sich jeder Mensch einzeln anmeldet
.

Wähle einen Töpferkurs im Kalender:
SFr 10.00

Meine Empfehlung wenn du beginnst an der Drehscheibe:

Anfängern empfehle ich von Anfang an 3 Termine, wie folgt, zu buchen (wegen der grossen Nachfrage):

1. Kurs Drehen – 3 Stunden
Da das Drehen an der Töpferscheibe mehr Zeit in Anspruch nimmt, ist es sinnvoll, wenn du 3 Stunden zur Verfügung hast. In diesen 3 Stunden zeige ich dir, wie du mit wenigen Griffen immer wieder ein tolles Ergebnis erzielen kannst. Bis du selbstständig an der Töpferscheibe drehen kannst.

2. Kurs Abdrehen – 2 Stunden
Da die Kurse sehr begehrt sind, empfehle ich dir, dich auch gleich für den 2. und 3. Kurs anzumelden, wenn du die Absicht hast, deine Gefässe fertig zu machen. Den 2. Kurs kannst du bereits 2 Tage später machen, aber warte nicht länger als 3-4 Wochen, damit deine Gefässe noch bearbeitet werden können (Gefässe trocknen sonst aus).

3. Kurs Glasieren der Gefässe – 2 Stunden
Im 3. Kurs lernst du glasieren. Diesen Kurs kannst du frühestens 2 Wochen nach dem zweiten Kurs machen. Da die Gefässe trocknen müssen und danach in den Ofen kommen. Bitte beachte, dass ich die Gefässe höchstens 8 Wochen aufbewahren kann (das gilt in den Ferien nicht).

Kursangebote:


Drehen an der Töpferscheibe 3 Stunden (pink)

Dreistündiger Töpferkurse buchen (Drehen an der Töpferscheibe)

Im 3 Stündigen Töpferkurs lernst du an der Töpferscheibe drehen. Ich Zeige dir den Ablauf des Drehens in einfachen Schritten. Zuerst schaust du zu und dann kannst du auch gleich selber Hand anlegen und in kurzer Zeit kannst du schon selber deine eigenen Gefässe kreieren. Es spielt keine Rolle, ob du schon mal an der Töpferscheibe gedreht hast oder nicht. Falls du schon geübt bist, aber bei zum Beispiel grossen Gefässen noch Mühe hast, ist es genau der richtige Kurs für dich.
Kursdauer 3 Std.
Preis pro Morgen Fr. 120.00 pro Mensch
Material und Brand sind im Preis inbegriffen


Abdrehen und glasieren in 2 Stunden (blau)

Zweistündiger Töpferkurse buchen (Abdrehen und Glasieren)

Im 2 Stündigen Töpferkurs lernst du wie du die Gefässe abdrehst, also den Boden gestaltest oder die Gefässe glasierst. Wenn du das Drehen als Anfängerin lernen möchtest, ist es zwingend nötig, dass du eine 3 Stündigen Kurs buchst. Du kannst aber auch an einem 2 Stündigen Kurs noch einmal an der Töpferscheibe drehen, wenn du noch Zeit hast. Voraussetzung ist, dass du schon Drehen kannst.
Kursdauer 2 Std.
Preis pro Abend Fr. 80.00 pro Mensch
Material und Brand sind im Preis inbegriffen


Werkstatt Abo 10 mal (orange)

Werkstattabo 10 mal (Drehen)

Beim Werkstatt Abo buchst du 10 Termine zum Drehen an der Töpferscheibe. Die Werkstatt bietet dir die Möglichkeit, das Drehen, welches du vorher am Kurs gelernt hast, zu üben. Ich bin vor Ort und falls du Hilfe brauchst, zeige ich dir gerne, wie du weiter kommst. Auf Wunsch kann ich auch neue Techniken oder Tricks beibringen.
Dauer pro Nachmittag 3 Std.
Preis pro Block (10 Wochen) Fr. 300.00 pro Mensch
Material und Brand Fr. 10.00 pro fertig gebranntes Kilo Ton
Verpasste Kurse können nachgeholt werden.
Wenn du das Abo buchst, hast du bestimmt einen Platz an einer Töpferscheibe an allen 10 Terminen.

Falls es freie Plätze gibt können die Tage auch einzeln gebucht werden, als Werkstatt!


Töpferwerkstatt buchen für Fortgeschrittene (grün, dunkelblau, orange)

Werkstatt drehen oder glasieren

Die Töpferwerkstatt ist für Menschen die alle 3 Grundkurse gemacht haben und üben wollen. Der Unterschied zur Töpfergruppe ist, dass du nicht 10 Wochen auf einmal buchst, sondern einzelne Termine. Auch in der Werkstatt werde ich dir Fragen beantworten und zeige wie es geht, falls du Fragen hast. Falls du den ganzen Ablauf wieder lernen musst, empfehle ich dir einen Grundkurs zu besuchen, bevor du die Werkstatt buchst. Du solltest drehen können, für die Werkstatt.
Beim grünen oder orange Werkstattplatz steht dir eine Töpferscheibe zur Verfügung. Beim dunkelblauen Werkstattplatz kannst du glasieren oder modellieren (ohne Töpferscheibe).
Dauer 3 Std.
Preis pro Werkstattplatz für 3 Stunden Fr. 30.00 pro Mensch
Material und Brand Fr. 10.00 pro fertig gebranntes Kilo Ton

Verpasste Kurse können nachgeholt werden.


Raku Kurse Ofenbau und Brenntage NEU

Raku Kurse

Raku ist eine alte Japanische Brenntechnik. Wir feuern mit Holz in einem alten, umgebauten Abfallkübel und brennen unsere Keramik. In ca. 30 Minuten ist der Ofen bereits rund 1000 Grad heiss. Die gebrannte Keramik kannst du am selben Abend gleich mit nach Hause nehmen. Wenn du an einem Brenntag dabei sein möchtest, kannst du dich schon jetzt anmelden.
Wenn du selber so einen Ofen bauen willst und zu Hause deine eigene Keramik brennen möchtest, gibt es bei mir den passenden Kurs.

Raku Brand
Raku Brand

Töpferkurse Infos vor der Anmeldung:

Einige Infos und zu den Töpferkursen erkläre ich in diesem Video. Du findest übrigens ganz viele tolle Videos auf meinem Kanal. Wenn du meinen Kanal abonnierst, bekommst du immer die neusten Infos.

Bitte schau dieses Video kurz an, damit du Bescheid weisst.

Töpferkurse absagen oder verschieben:

Kurse können wie folgt annulliert oder verschoben werden:
bis 8 Tage vor Kursbeginn kostenlos
ab 7 Tage vor Kursbeginn 50% der Kurskosten
ab 3 Tage vor Kursbeginn 100% der Kurskosten
Ich empfehle eine Annullationsversicherung abzuschliessen.
Bitte beachte, dass diese Regelung auch bei Krankheit oder Quarantäne gilt. Wenn du den Kurs stornieren oder verschieben möchtest, senden mir eine Mail oder ruf mich an. Ich bestätige die Stornierung oder Verschiebung am gleichen oder nächsten Tag. Wenn du keine Bestätigung bekommst, ist es nicht angekommen.
Wenn du den Kurs vor der Stornierung oder Verschiebung bereits bezahlt hast, bekommst du einen Gutschein.
*Wird der Kurs durch mich abgesagt so wird der Kurs auf

Töpferkurse anmelden:

Im Kalender auf dieser Seite sind die Kurse mit farbigen Balken dargestellt (orange und lila). Durch klicken auf den Balken wählst du den Kurs. Falls du zu zweit oder als Gruppe am Kurs teilnimmst, ist es wichtig, dass sich jeder Mensch einzeln anmeldet. Wenn du mehrere Kurse buchen möchtest, kannst du einfach wieder zurück und den nächsten Kurs in den Warenkorb legen. Wenn keine farbigen Balken sichtbar sind, kannst du mit dem Pfeil nach rechts nach vorne blättern. Ich werde dich frühzeitig informieren, falls ein Kurs nicht stattfinden sollte. Bitte beachte die Annullationsregelung weiter unten! Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Wenn du dich mit Töpfern und drehen an der Töpferscheibe auskennst und bei mir alle Kurse gemacht hast, kannst du gerne die Werkstatt buchen (grün, keine Töpferkurse). Weitere Infos zur Werkstatt findest du hier.

Kursort:

Die Töpferwerkstatt befindet sich an folgender Adresse:
Mühleweg 4
3360 Herzogenbuchsee
Vor dem Eingang hat es viele kostenlose Parkplätze.
Der Bahnhof Herzogenbuchsee ist ca. 2-3 Minuten zu Fuss erreichbar.
Den genauen Anfahrtsplan und alle Angaben über den Standort findest du unter Kontakt.

Fotos und Eindrücke von den Töpferkursen:

Töpferkurs Drehen Anleitung zum Download

Du kannst den Töpferkurs in schriftlicher Form hier im PDF Format herunterladen. In dieser Broschüre steht alles was ich am Kurs erkläre. So erhältst du bereits einen Eindruck über den Töpferkurs.
Töpferkurs Download Töpferschule vohang.ch
© Patrick Allemann 2021